Fächer aus Schule und Studium

Dreiecke - Anwendung Leuchtturm v. Alexandria


30. Januar 2014

1)

Der Leuchtturm von Alexandria, eines der Weltwunder der Antike soll 90 m hoch gewesen sein. Durch die Erdkrümmung waren seine Feuerstrahlen nur bis zum Horizont sichtbar. Wie weit war das ?

Antwort: Mache dir eine Planskizze, damit du einen Überblick bekommst. Eine maßstabsgetreue Skizze wäre unmöglich. Selbst wenn man 6370 mm, d.h. also 6,37 m für den Erdradius zeichnen würde, wäre der Leuchtturm nur 0,09 mm hoch. Also kaum sichtbar und es wäre unmöglich ihn maßstabgetreu zu zeichnen.
Skizze zum Leuchtturm v. Alexndria und die maximale Sichtweite

Der Rechenweg R² + s² = R1² es folgt

s² = R1² - R²

In Zahlen: s² = 40578046,6081 km² - 40576900 km²

s² = 1146,6081 km², Wurzel aus s= 33,86 km

Aus 90 m Höhe kann das Leuchtfeuer maximal 34 km weit gesehen werden. Würde man nur eine wenig höher sitzen als 90 m, erhöht sich die Strecke s unwahrscheinlich.

ähnliche Artikel
Kommentar abgeben

Name

Email

Webseite (optional)



Ihre eMail wird nicht abgefragt, tragen Sie auch hier bitte NICHTS ein:

Fächer aus Schule und Studium alle-faecher.de
Impressum | Datenschutz