Fächer aus Schule und Studium

Wortbausteine

Wortbausteine


09. Juli 2013

Es gibt nachgestellte und vorangestellte Wortbausteine. Nach- und vor- sind beispielsweise Wortbausteine.

Vorangestellte Wortbausteine sind Verhältniswörtern sehr ähnlich.

  • Ab-, ab-
  • Auf-, auf-
  • Aus-, aus-
  • Be-, be-
  • Ein-, ein-
  • Ent-, ent-
  • Er-, er-
  • Ge-, ge-
  • Her-, her-
  • Hin-, hin-
  • Mit-, mit-
  • Um-, um-
  • Ver-, ver-
  • Vor-, vor-
  • Zer-, zer-
  • Nach-, nach-
  • Über-, über-
  • Weg-, weg-

Aus all diesen Wortbausteinen kann man neue Worte bilden, sobald man sie vor ein Hauptwort (=Nomen) oder vor ein Verb setzt. Dabei entstehen neue Nomen und neue Verben.

Rechtschreibregel

Aus teilen und mit- wird mitteilen. Treffen dabei zwei gleiche Buchstaben aufeinander, müssen sie beide hingeschrieben werden. Aus Ver- und raten wird Verrat oder verraten. Hier kannst du sehen, dass es sich bei rr nicht um einen Doppelkonsonanten nach kurzgesprochenem Vokal handelt. Es treffen einfach zwei Buchstaben, zweier Wörter aufeinander. Dasselbe gilt auch für nachgestellte Wortbausteine jeder Art.

Nachgestellt Wortbausteine

  • -heit
  • -keit
  • -und
  • -nis
  • -schaft
  • -tum

Rechtschreibtipp
Hiermit verändert sich die Wortart. Aus Kamerad und -schaft wird kameradschaftlich, ein Adjektiv. Weil aus Nomen häufig Adjektive und aus Adjektiven Nomen werden, solltest du auf die Groß- & Kleinschreibung acht geben.

Regel für die Silbentrennung
Oben genannte, nachgestellte Wortbausteine kann man immer abtrenen. Der Wortbaustein -ung wird zusammen mit dem letzten Buchstaben abgetrennt und das Wort Erwartung darf folgendermaßen getrennt werden.

Erwar = tung

Mithilfe der folgenden Wortbausteine entstehen oft Adjektive:

  • - ig
  • -lich
  • - isch
  • -haft
  • -los
  • -bar
  • -sam
  • Dreck - ig               Richtige Trennung: Drek = kig
  • Fürsorg - lich
  • Neid - isch              Richtige Trennung: Nei = disch
  • bos - haft
  • ess - bar
  • spar - sam

Regel zur Silbentrennug
Im Normalfall werden die Wörter wieder so getrennt, wie sie zusammengesetzt wurden.
Ausnahme sind -ig udn - isch. Sie werden mit vorstehendem Mitlaut abgetrennt.




 

ähnliche Artikel
Kommentar abgeben

Name

Email

Webseite (optional)



Ihre eMail wird nicht abgefragt, tragen Sie auch hier bitte NICHTS ein:

positive Bewertung von positive Bewertung von positive Bewertung von positive Bewertung von noch keine Bewertung von Vater / 09.03.2022 / 13:52 Uhr

Servus,
ich schließe mich inhaltlich (aber moderater) dem Kommentar vom 15.04.2021 an, jedenfalls solange sich dieser auf die älteren Kommentare bezieht.
Wer diese Seite aufmerksam ließt, der findet auch "Wörter" und wer sich hier für eine Note "Sechs" bedankt, bei dem ist der Groschen noch nicht gefallen.
Ich jedenfalls bin jetzt wirklich "schlauer" u. kann unserem Kind, dass vorgestellte Wortbausteine u. zugehörige Worte nennen sollte, nachdem ihm die nachgestellten Wortbausteine "-ig, -lich, -isch" genannt worden waren, helfen.
Vielen Dank...

noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von / 15.04.2021 / 17:06 Uhr

Wenn ihr nix ordentliches zu sagen habt dann haltet eure verdammte fresse


* An die anderen Kommentare gerichtet *

positive Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von / 05.05.2020 / 10:56 Uhr

Danke für die sechs!!!

positive Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von / 05.05.2020 / 10:54 Uhr

Was ist das? Was hilft das weiter?Ich finde es???

noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von / 05.05.2020 / 10:48 Uhr

?

noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von / 05.05.2020 / 10:48 Uhr

?

noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von / 03.05.2020 / 15:35 Uhr

Wirklich beschissen...Hat mir gar nicht weiter geholfen...Jetzt hab ich ne sechs...Danke??

noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von Anonym / 03.05.2020 / 15:35 Uhr

Wirklich beschissen...Hat mir gar nicht weiter geholfen...Jetzt hab ich ne sechs...Danke??

positive Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von HATER / 10.11.2018 / 14:35 Uhr

Danke für diese beschissende Tipps

positive Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von HATER / 10.11.2018 / 14:34 Uhr

Ich will wörter wissen.

noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von noch keine Bewertung von Anonymous / 29.11.2016 / 17:51 Uhr

Danke für diese beschissene Tipps

Fächer aus Schule und Studium alle-faecher.de
Impressum | Datenschutz