Fächer aus Schule und Studium

Kleinschreibung

Kleinschreibung


08. Juli 2013 / schulz

Weiterhin gilt, auch Verben und Adjektive und alle anderen Worte, werden am Satzanfang immer großgeschrieben, auch dann, wennn man sie normalerweise kleinschreibt.

Tuwörter & Wiewörter
Die wichtigsten Wortarten, die klein geschreiben werden, sind Verben, Adjektive und Adverben (Tuwörter und Wiewörter)
 

Beispiele:

  • essen, gehen, fahren, heißen, merken, laufen, schlafen

Frage: Was machst oder tust ... ? macht oder tut ... ? machen oder tun ?

Beispiele für Wiewörter:

  • schnell, jung, alt, ängstlich, nah, tollpatzschig, wütend, wutbebend

Frage: Wie ist / sind ?

Kleingeschrieben werden auch zusammengestzte Adjektive.

Beispiel:

  • dunkelblau (Frage: Wie ist es ?)
  • windstill     (Frage: Wie ist es ?)

Duzanrede "du" und "dein" wir dimmer kleingeschrieben.

Beispiel:

  • Kannst du bitte deinen Hund anleinen?“, fragte er

  • Liebe Annette, weißt du noch, dass ich schon einmal mit dir auf der einsamen Insel spazieren gegangen bin.... (Brief)

Im Brief darfst du die Pronomen der Duzanrede auch großschreiben. Liebe Annette, weißt Du noch, dass ich schon einmal mit Dir .... (Brief)

 

ähnliche Artikel
Kommentar abgeben

Name

Email

Webseite (optional)



Ihre eMail wird nicht abgefragt, tragen Sie auch hier bitte NICHTS ein:

Fächer aus Schule und Studium alle-faecher.de
Impressum | Datenschutz