Fächer aus Schule und Studium

Dreiecke - Anwendung Bücherregal


04. Februar 2014

Herr Meyer baut im Innenraum ein Regal zusammen.

B = 1,20 m

T = 0,42 m

H = 2,25 m

Kann er das Regal jetzt noch in einem Raum mit der Deckenhöhe 230 cm aufrichten ohne oben anzustoßen ?

Fertige eine Planskizze an, dann siehst Du das diese Aufgabe mit dem Satz des Pythagoras errechenbar ist.

T = Tiefe, H = Höhe des Bücherregals, B spielt hier keine Rolle, D = Deckenhöhe und d = Diagonale der Seitenwand.

Satz des Pythagoras:

d² = T² + H²
Zahlen einsetzten !  d² = 42 cm ² +  225 cm ² ⇒ d² = 1764 cm + 50625 cm ⇒
d² = 52389 cm ² Wurzel ziehen d ≈ 228,86 cm

Da 228,86 cm < 230 cm, kann das Regal knapp noch aufgestellt werden, ohne an die Decke zu stoßen.

ähnliche Artikel
Kommentar abgeben

Name

Email

Webseite (optional)



Ihre eMail wird nicht abgefragt, tragen Sie auch hier bitte NICHTS ein:

Fächer aus Schule und Studium alle-faecher.de
Impressum | Datenschutz